Praktikum | Ausbildung

Praktikum und Ausbildung

Jetzt bewerben …

Immer wieder erhalten wir Anfragen, ob es möglich sei bei uns ein Praktikum durchzuführen. Auch wir waren in der Ausbildung auf Praktikumsstellen angewiesen und haben gute Praktika genossen. Aus diesem Grund sehen wir nun auch die Verpflichtung, selbst die Möglichkeit zum Praktikum für angehende Logopädinnen und Logopäden zu bieten.


Die Logopädieausbildung ist eine schulische oder universitäre Ausbildung. Für den praktischen Teil der Ausbildung liegt die Verantwortung jedoch auch bei den Praxen und Kliniken. Gerne stellen wir uns der Verantwortung für die praktische Ausbildung neuer Kolleginnen und Kollegen.

Wir behandeln überwiegend neurologische Patienten. Aus diesem Grund bieten wir Praktikumsplätze insbesondere in diesem Bereich an. Unsere Patienten leiden an Aphasien, Dysarthrien (unterschiedlicher Ursache), Dysphagien und anderen Störungsbildern aus dem neurologischen Bereich. 

Wir bieten Anleitung zum selbständigen therapeutischen Handeln und supervidieren unsere Praktikanten - Nachhilfeunterricht können wir nicht leisten, d.h. im Unterricht sollten die neurologischen Störungsbilder bereits Thema gewesen sein (sie müssen jedoch nicht alle abgeschlossen sein). 


Neben ein wenig Basiswissen benötigen unsere PraktikantInnen etwas Flexibilität, Teamgeist und Spaß an der Arbeit mit Menschen.


Wenn Sie sich für ein Praktikum bei uns (in der Klinik) 

interessieren, so bewerben Sie sich bitte per Brief an:


Praxis für Logopädie Kai Wiesweg

z. Hd. Herrn Wiesweg

AZH - Bredenscheider Str. 54

45525 Hattingen


oder per Email an kontakt@praxis-wiesweg.de


Wir freuen uns auf Sie!


Praktikant*innenerklärung herunterladen

Freie Praktikumszeiten entnehmen Sie bitte unserem Kalender

(Stand 14.12.2023)

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

1

2

3

4

5

Share by: